Finanzcoaching
Gemeinsam mit Vertreterinnen der Frauenberatungsstelle Oberpullendorf erarbeiteten sich die Schüler:innen der Mittelschule Großwarasdorf in einem Onlineworkshop Verständnis über die Bedeutung des Wortes Wirtschaft, wie diese funktioniert und dass am billigsten nicht immer am besten heißt und behandelten wichtige Themen wie Wirtschaftswachstum und -krise, Vermögensverteilung in Österreich und was unter einer Haushaltsbilanz zu verstehen ist. Alle Themen wurden mittels einem Methodenmix, aus Vortrag, Gespräch, Diskussion in Breakoutgruppen, Padlet und Onlinequiz, den Schüler:innen näher gebracht und sowohl vor und nach dem Workshoptag intensiv behandelt.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
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In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Müllfalle Haushalt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.