Alltagsphysik als Berufsvorbereitung
An der PTS Völkermarkt wurde im Rahmen einer Wissenschaftswoche das Thema Alltagsphysik mit der Vorbereitung auf Metall-, Elektro-, Holz- und Bauberufe kombiniert. Ziel war es den Schüler:innen mehr Praxis für technischen Umsetzungen für den kommenden Berufsalltag mitzugeben. Das große Spektrum der Physik kann im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts nicht in ausreichendem Maß abgedeckt werden, dazu ist das Schuljahr zu kurz. Daher hat sich die Schule für eine Exkursion entschieden, um den Schüler:innen dort die Möglichkeit zu bieten, bei den dortigen Experimentierstationen Physik erlebbar zu machen und damit das Technikverständnis für die den Berufsstart zu vertiefen. Die derzeit dort zusätzlich angebotene Ausstellung zur Hochenergiephysik hat das Bewusstsein für wirtschaftliche Zusammenhänge gestärkt.
Tipp: Erklärungen, Praxistipps, Angebote und weitere Ressourcen zum Thema “Berufsorientierung” sind hier zu finden.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Finanz- und Wirtschaftsbildung in der MMS Weiz II
Business in Reinkultur verstehen
Lebensraum Wald
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und leistet einen wertvollen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs. Aufbauend auf dem erworbenen Wissen zu freiwilligem Engagement entwickeln die Schüler:innen in dieser Unterrichtssequenz ein eigenes ehrenamtliches Projekt mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Freiwilliges Engagement ist ein tragender Pfeiler unserer Gesellschaft und leistet einen wertvollen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs. In der folgenden Unterrichtssequenz lernen die Schüler:innen, was Ehrenamt bedeutet, welche wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung freiwillige Arbeit und Care Arbeit haben und wo Menschen sich in Österreich engagieren.
Verschiedene Berufe werden in Kleingruppen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle (Expertenrunde) erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Methode wird zusätzlich durch ein Recherche-Arbeitsblatt und eine PowerPoint-Präsentation unterstützt.
Die eLearning Einheit stellt den Lernenden Fragen zu Formen der Arbeitsteilung, ein Video zu Wirtschaftssektoren und Arbeitsteilung und eine Aufgäbe zu Produktionsentscheidungen.
Das Material behandelt mithilfe von Videos und Aufgabenstellungen den Fachkräftemangel in Österreich sowie die damit verbundenen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze am Arbeitsmarkt.
In dieser Videoreihe lernen die Schüler:innen wie sie selbstbewusst auftreten, authentisch wirken und gleichzeitig Menschen von sich überzeugen können.