Wo bleibt das Geld?
Inhaltsbeschreibung
Ein Geldturm visualisiert die Ausgaben eines durchschnittlichen österreichischen Haushalts. Die Schüler:innen überlegen, welchen prozentualen Anteil verschiedene Kategorien wie Kleidung, Wohnen, Wasser und Energie an den Gesamtausgaben haben.
In einem zweiten Schritt unterteilt die Klasse die Ausgaben in variable und fixe Kosten.
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Mithilfe von Arbeitsblättern werden “Energiefresser” in der Schule gesucht, um Schüler:innen auf das Thema Energie bzw. Energiesparen aufmerksam zu machen.
In der Unterrichtseinheit wird der Umgang mit Taschengeld thematisiert und man lernt über die altersabhängige Geschäftsfähigkeit (wer in welchem Alter welche Produkte erwerben darf).
Auf spielerische Weise trägt das Unterrichtskonzept zur Förderung von allgemeinen und grundlegenden Kompetenzen zur Bewältigung der ökonomischen Anforderungen in der Alltags- und Lebenswelt bei.