Wenn der Staat eingreift: Staatliche Interventionen im Arbeitsmarkt
Inhaltsbeschreibung
Das vorliegende Lehr-Lernarrangement widmet sich aus Perspektive des Staates und der Betroffenen dem Thema Arbeitsmarktpolitik. Es zielt auf die kritische Reflexion unterschiedlicher aktiver und passiver arbeitsmarktpolitischer Interventionen des Staates ab und enthält Themen mit relevantem Aktualitätsbezug. Es orientiert sich an den Prinzipien der Mehrperspektivität und des Pluralismus.
Dieses methodenreiche Unterrichtskonzept ist so aufgebaut, dass die Schüler:innen vorwiegend in Gruppenarbeiten weitgehend selbständig arbeiten. Eine abschließende Plenumsphase, in welcher die zentralen Ergebnisse gemeinsam gesichert werden, könnte sinnvoll sein.
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Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.