Was hat mein Smartphone mit Umweltschutz zu tun?
Inhaltsbeschreibung
Ein umfangreiches Lernbuch vermittelt den Schüler:innen die komplexen Zusammenhänge zwischen Smartphone-Nutzung und Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit entlang des typischen Lebenszyklus eines Smartphones. Dabei umfasst das Buch fünf zentrale Kapitel bzw. Arbeitsschritte: Technologieentwicklung, Rohstoffgewinnung, Herstellung, Mediennutzung, Entsorgung und Recycling.
Diese Kapitel sind mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen (Gruppen-/Partnerarbeiten, Recherchetätigkeiten, Reflexionsarbeiten etc.) versehen, um progressive Lernprozesse bei den Schüler:innen zu fördern. Zudem ist das Lernbuch vielseitig einsetzbar – es deckt Inhalte aus unterschiedlichen Fächern ab (Volkswirtschaft; Geographie und Wirtschaftskunde; Geschichte, politische Bildung und Sozialkunde etc.).
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Mittels Videoanalyse und anschließendem DIY-Experiment wird den Schüler:innen möglichst lebensnah Grundkenntnisse zur Butterproduktion (Herstellung, Nebenprodukte, Sorten, Qualitätskriterien) vermittelt.
Saisonal, regional oder global? In dieser Einheit setzen sich die Schüler:innen mit der Verfügbarkeit von Obst und Gemüse in Österreich auseinander.
Mithilfe von Arbeitsblättern werden “Energiefresser” in der Schule gesucht, um Schüler:innen auf das Thema Energie bzw. Energiesparen aufmerksam zu machen.