Was hat mein Smartphone mit Umweltschutz zu tun?
Inhaltsbeschreibung
Ein umfangreiches Lernbuch vermittelt den Schüler:innen die komplexen Zusammenhänge zwischen Smartphone-Nutzung und Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit entlang des typischen Lebenszyklus eines Smartphones. Dabei umfasst das Buch fünf zentrale Kapitel bzw. Arbeitsschritte: Technologieentwicklung, Rohstoffgewinnung, Herstellung, Mediennutzung, Entsorgung und Recycling.
Diese Kapitel sind mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen (Gruppen-/Partnerarbeiten, Recherchetätigkeiten, Reflexionsarbeiten etc.) versehen, um progressive Lernprozesse bei den Schüler:innen zu fördern. Zudem ist das Lernbuch vielseitig einsetzbar – es deckt Inhalte aus unterschiedlichen Fächern ab (Volkswirtschaft; Geographie und Wirtschaftskunde; Geschichte, politische Bildung und Sozialkunde etc.).
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Ein Lernpaket, welches aus drei Arbeitsblättern besteht, vermittelt den Schüler:innen die wichtigen Grundkenntnisse zum landwirtschaftlichen Produkt der Kartoffel.
Das Lernpaket vermittelt auf lebensnahe und schüler:innengerechte Art und Weise Wissen zum landwirtschaftlichen Produkt des Apfels: Inhaltsstoffe und Bestandteile, Sorten, Anbau und Produktion, kulturelle Bedeutung, Lagertipps, Lebensmittelverschwendung.
Die Schüler:innen erhalten in diesem Gedankenexperiment die Möglichkeit ein Unternehmen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien zu gründen. Sie überlegen sich entlang eines vereinfachten Business Model Canvas, welche Bedürfnisse sie erfüllen wollen und treffen damit verbundene Entscheidungen. Die Idee wird in einem Elevator Pitch der Klasse präsentiert