Lernstrecke “Halten, was man verspricht: Verträge gestalten”: Vertiefung 2 Onlineshops im Vergleich
Inhaltsbeschreibung
In weiterer Folge werden 5-6 Gruppen gebildet, die fiktiv ein Produkt recherchieren und sich dafür auf die Suche nach einem vertrauenswürdigen Händler begeben müssen. Während der Durchführung der Aufgabe müssen sie den Rechercheprozess dokumentieren und zwei Händler gegenüberstellen. Im besten Fall wählen die Schüler:innen die Kriterien, anhand derer sie die Händler vergleichen, selbst und nehmen ein Ranking vor. Im Anschluss stellen die Schüler:innen ihre Ergebnisse im Plenum vor.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das E-Learning-Angebot bietet die Möglichkeit, die Finanzkompetenz zu erhöhen und das eigene Wissen zu erweitern.
In der Unterrichtseinheit wird der Umgang mit Taschengeld thematisiert und man lernt über die altersabhängige Geschäftsfähigkeit (wer in welchem Alter welche Produkte erwerben darf).
Auf spielerische Weise trägt das Unterrichtskonzept zur Förderung von allgemeinen und grundlegenden Kompetenzen zur Bewältigung der ökonomischen Anforderungen in der Alltags- und Lebenswelt bei.