Move-On! Ein Diskussionsspiel zum Thema „Mobilität“
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen werden in Gruppen von 4-6 Personen pro Spielbrett eingeteilt. Das Spielbrett wirkt eher als Stimmungsboard, bei dem Themen zur Mobilität gestaltet wurden. In einem ersten Schritt wählt jede Spieler:in ein personalisiertes Objekt, welches einen Bezug zum Thema Mobilität hat.
Danach werden passend zum Spielbrett Fragen der Spielleitung beantwortet. Im letzten Schritt können mithilfe von Schlagworten, die von den Gruppen gezogen werden, neue Erfindungen zum Thema Mobilität entworfen und vorgestellt werden.
Das Spiel kann in unterschiedlichen Längen gespielt werden, die Mindestspielzeit beträgt 50 Minuten. Neben der Anleitung, Spielunterlagen in mehreren Sprachen und dem Spielbrett beinhaltet das Material auch gut ausgearbeitete Hintergrundinformation für die Lehrperson.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.
Dieses Unterrichtskonzept setzt sich mit unseren persönlichen Handlungsoptionen als Beitrag zur Energiewende auseinander.
Dieses Lernpaket bietet anhand von Gruppendiskussionen und anschließender Präsentationen einen Einstieg in das Thema Sustainable Development Goals (SDGs) – aufbauend auf dem Vorwissen der Schüler:innen.