Marketing und Marke
Inhaltsbeschreibung
Durch Experimente und Reflexion erleben die Schüler:innen auf kreative Weise, welchen Einfluss Marken im eigenen Alltag haben.
Zunächst lernen sie die Funktion von Marken und ihre möglichen Auswirkungen auf die Emotionen von Konsument:innen kennen. Sie vertiefen diese Informationen in der Diskussion und spüren nach, welche Bedeutung Marketing in der eigenen Lebenswelt hat.
Im zweiten Teil versetzen sich die Jugendlichen in die unternehmerische Perspektive und entwickeln im Rahmen eines Stationenbetriebs ihren Marketing-Mix für ein fiktives Erfrischungsgetränk.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Online-Schulbuchkapitel präsentiert drei wichtige nichtlandwirtschaftliche Produktionsgüter: Salz, Bodenschätze, Fertigprodukte.
Ausgehend von der eigenen Wohn- bzw. Schulortgemeinde sollen die Schüler:innen ihre Umgebung analysieren und eine eigene Bedürfniskarte (mit Scribble Maps) erstellen und so die im Mittelpunkt stehende Fragestellung beantworten können: „Wo befriedige ich meine Bedürfnisse?“ Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Bedürfnisbefriedigung durch Unternehmen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Klimasünder Mode”.