Lernstrecke “Geld und Finanzinstrumente”: Good News
Inhaltsbeschreibung
Zum Abschluss der Lernstrecke sollen sich die Schüler:innen mit positiven Nachrichten und Beispielen auseinandersetzen, um sich von den besprochenen Herausforderungen im Zusammenhang mit Krediten, Sparen und Investieren nicht überwältigt zu fühlen. Das Hauptziel besteht darin, Spartipps für den Alltag aufzuzeigen und zu diskutieren, sowie eine positive Einstellung zum Thema Sparen zu etablieren. Die Schüler:innen werden ermutigt, sich mit Good News zu beschäftigen, die zeigen, wie einfach aber wichtig Sparen ist. Die Präsentationsaufgabe am Ende hat zudem das Ziel, die Kreativität und die Präsentationsfähigkeiten der Schüler:innen zu fördern.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Schüler:innen ordnen sich unterschiedlichen Geld-Typen zu und diskutieren miteinander die Tipps, die bei den jeweiligen Geld-Typen zu finden sind. Daraus leiten sie Tipps ab, die für alle Geld-Typen gelten können und überlegen welche konkreten Tipps sie im Alltag schon in ihrem Alter umsetzen können, aber auch wie sie ihre Eltern beim nachhaltigen Konsum unterstützen.
Auf spielerische Weise trägt das Unterrichtskonzept zur Förderung von allgemeinen und grundlegenden Kompetenzen zur Bewältigung der ökonomischen Anforderungen in der Alltags- und Lebenswelt bei.