Lernstrecke “Halten, was man verspricht: Verträge gestalten”: Vertiefung 1 In-App-Käufe
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander, in dem sie den Nutzen und Wert von In-App-Käufen reflektieren. Für die Bearbeitung der Alltagschallenge nutzen sie ihnen bekannte Apps, am besten auf dem eigenen Smartphone oder Tablet und sehen sich an, welche In-App-Käufe es gibt, was sie kosten, welchen Mehrwert sie durch den Kauf haben, usw. Im Anschluss diskutieren sie zuerst in kleinen Gruppen und danach im Plenum entlang von empfohlenen Leitfragen.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Mittelpunkt dieses Materials steht die Auseinandersetzung mit (unbezahlter) Arbeit und deren Verteilung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf theatralen und kreativen Methoden, sowie dem Arbeiten mit Statistiken. Mit Beispielen wird an die Lebenswelt der Schüler:innen angeknüpft, die selbst unbezahlte Tätigkeiten im Haushalt aufzeichnen und deren Verteilung reflektieren.
Das Brettspiel vermittelt auf interaktive sowie schüler:innengerechte Art und Weise komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage, der Preisbildung, Konsum und Produktion, Unternehmen und Banken, Geld und Vermögen sowie Wirtschaft und Gesellschaft/Umwelt.