Die Energiewende und wir
Inhaltsbeschreibung
Was können wir persönlich zur Energiewende beitragen?
In diesem 3-teiligen, praxisorientierten Konzept erarbeiten Schüler:innen Handlungsmodelle für einen nachhaltigen Umgang mit Energie.
Im ersten Teil definieren sie den Begriff Energiewende, lernen ihre Bereiche (Strom, Wärme und Mobilität) kennen und veranschaulichen Beiträge, die ein Individuum leisten kann.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Stand-by-Betrieb. Die Jugendlichen protokollieren den Messvorgang und die Werte bei Energiemessgeräten.
Der dritte Teil fördert die Eigeninitiative der Schüler:innen. Sie analysieren den Stand-by-Verbrauch in ihrem eigenen Haushalt und berechnen den daraus resultierenden Stromverbrauch. Schließlich entwickeln sie einen Maßnahmenkatalog zur Reduktion des Stromverbrauchs durch den Stand-by-Modus.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Schüler:innen setzen sich in diesem Unterrichtsszenario mit nachhaltigem Konsum auseinander. Sie recherchieren selbstständig zu einem gewählten Produkt oder Unternehmen und präsentieren ihre Ergebnisse im Weltcafé.
Im Rahmen der Materialien zum Thema “Grundlagen der Wirtschaft” werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.