Energiefresseralarm
Inhaltsbeschreibung
Durch verschiedene Methoden setzen sich die Schüler:innen mit Energie und Energieverschwendung auseinander. Im Plenum wird gemeinsam erarbeitet, was Energie ist, von wo sie kommt und welche Produktionsmöglichkeiten vorhanden sind. Danach werden die Schüler:innen in Gruppen eingeteilt und anhand von Arbeitsblättern werden verschiedene Energieverbraucher/Energiefresser der eigenen Schule gesucht. Die Antworten werden miteinander verglichen. Zum Abschluss werden Energieeinsparmöglichkeiten diskutiert und präsentiert.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Lernpaket stehen Abläufe und Methoden im Vordergrund, die den Schüler:innen helfen sollen, das WIR vor das ICH zu stellen. Spielerisch erleben die Schüler:innen als Mobilitäts- und Ernährungsrat, wie sich Kaufentscheidungen auf Umwelt, Gesundheit und das Miteinander auswirken.
Der Start in ein Thema ist besonders wichtig, um die Neugierde der Schüler:innen und das Interesse am Thema zu wecken. Erlebnisorientierte Einstiege bieten die Möglichkeit, ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen, um so die Schüler:innen für die darauffolgenden Inhalte zu motivieren. Die Einstiege können dabei unterstützen, an die Lebenswelt der Schüler:innen sowie an vergangene Lernerfahrungen anzuknüpfen.
Im Rahmen der Lernstrecke 1, die sich mit dem Thema “Geld” beschäftigt, werden vier mögliche Einstiegsideen präsentiert. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.
Dieses Unterrichtskonzept regt Schüler:innen durch abwechslungsreiche Methoden zur Reflexion an, ob nachhaltiger Konsum tatsächlich immer eine freie Entscheidung ist bzw. welche Faktoren entscheidungsrelevant sein können.