Justus will die Welt retten
Inhaltsbeschreibung
Justus fasst einen Plan: Er will die Welt retten. Initialzünder für sein Vorhaben ist ein YouTube-Clip, in dem der rücksichtslose Umgang mit der Natur angeprangert wird. Für ihn ist klar, dass sich die wenig nachhaltige Nutzung begrenzter Ressourcen ändern muss – und zwar schnell.
Deshalb fängt er sofort selbst damit an und wirft seine umweltschädlich hergestellten Kleider, sein Werkzeug und beinahe all sein anderes Hab und Gut weg. Ein Schock für seine Freundinnen Selina und Yara, die Justus nun erst mal über nachhaltigen Konsum aufklären.
Die Schüler:innen lernen über diesen lebensnahen Film, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie sie den eigenen Alltag mit wenigen Veränderungen ressourcenschonender gestalten können. Mithilfe der begleitenden Materialien vertiefen sie das Thema.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Den Schüler:innen werden auf interaktive sowie progressive Art und Weise (mittels digitaler Ressourcen) die Grundlagen der Energiegewinnung durch Wasserkraft vermittelt.
Im Video muss ein Jugendlicher entscheiden, ob er sich mit seinem ersparten Geld eine Spielkonsole oder ein neues Fahrrad kaufen soll. Anschließend werden die Schüler:innen dazu aufgefordert, ihre eigenen Bedürfnisse zu formulieren und zu reflektieren.
Das Lernmaterial zum Video befindet sich hier. Das Unterrichtsszenario ist rund um das Video Bedürfnisse und Lebensqualität aufgebaut. Mit zusätzlich bereitgestellten Materialien können die im Video angesprochenen Themenbereiche erarbeitet werden.
Das Lernpaket vermittelt auf progressive und schüler:innengerechte Art und Weise grundlegende Kenntnisse zum Paprika: Inhaltsstoffe und Bestandteile, Sorten und Paprikaprodukte, gesundheitliche Aspekte des Konsums, Anbau und Produktion, Herkunftsregionen, Nachhaltigkeitsaspekte im Anbau.