Eigene Vorstellungen hinterfragen: Die Welt ist bunt
Inhaltsbeschreibung
Das vorliegende Unterrichtsmaterial widmet sich dem Thema Stereotype – insbesondere in Bezug auf Afrika – und kann als Einstieg in das Thema „Leben und Wirtschaften in aller Welt“ dienen. Mithilfe einer Einstiegsgeschichte und visuellem Input soll den Schüler:innen ermöglicht werden, ihr eigenes Afrikabild zu hinterfragen, zu dekonstruieren und zu rekonstruieren. Methodisch stehen in der ersten Einheit selbst angefertigte Zeichnungen im Mittelpunkt. In der zweiten und dritten Einheit wird mit Bildern gearbeitet und es werden stereotype Aussagen hinterfragt, um so die Vorstellung, die Schüler:innen vom afrikanischen Kontinent haben, zu erweitern. Abschließend wird eine zweite Zeichnung angefertigt und die Weiterentwicklung im Vergleich zur ersten Skizze reflektiert. Das Szenario bietet Material für drei bis vier Stunden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Lehrkonzept des Forum Umweltbildung wird anhand eines Plakats und eines Kurzfilms der Produktzyklus von Textilien nachvollzogen und die Lernenden reflektieren die Herstellung ihrer Kleidung.
Wie lebt es sich in der Volksrepublik China, in Grönland oder in den österreichischen Alpen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Menschen weltweit haben die gleichen Grundbedürfnisse und oft sehr ähnliche Wünsche. Sie arbeiten in der Regel, sind an bestimmten Orten wohnhaft und müssen gleichzeitig mobil sein. Wie diese Lebensbereiche konkret ausgestaltet sind und welche Anforderungen sich ergeben, hängt wesentlich von der Region ab, in der die Menschen leben.
Das Material dient zur Vor- und Nachbereitung der FLiP-Station Getting Global.