Der Marketing-Mix: Kund:innen gewinnen mit den 4Ps
Inhaltsbeschreibung
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert. Optional kann ein Film-Based-Training (Realfilm mit interaktiven Elementen) durchgeführt werden, um die Jugendlichen für die Thematik zu begeistern. Zuletzt werden die Begriff „place“ und „price“ thematisiert und erste praktische Erfahrungen im Bereich der Marktforschung gemacht. Insgesamt bietet das Unterrichtskonzept Material für 6 bis 7 Unterrichtsstunden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Hier sind unternehmerische Kreativität, gründliche Planung und Aktivität gefordert.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel