BLING – das Finanzspiel für Schulen
Inhaltsbeschreibung
Das Planspiel macht Zusammenhänge zwischen Finanzmärkten und Alltagsleben auf spielerische Weise erfahrbar. Die Spieler:innen verbringen sechs Jahre in der fiktiven Stadt BLING. Sie ziehen zunächst Rollenkarten, die ihre Ausgangspositionen mit individuellen Besonderheiten bestimmen. Anschließend versuchen sie über sechs Runden ihre Ausgangsposition zu verbessern. Während der Runden müssen sie dazu
in den Bereichen Wohnen, Soziales und Gesundheit Punkte (»Blings«) sammeln. Überschüssige Punkte (»Goldblings«) können am Finanzmarkt investiert oder zum Kauf von Erleichterungskarten eingesetzt werden, die das Sammeln der Punkte vereinfachen. Außerdem gibt es den sogenannten Politikbereich. Dort wird in jeder Runde über mögliche Gesetzesänderungen entschieden , die sich im weiteren Spielverlauf auswirken.
Das Planspiel dauert rund 4,5 Stunden und wird von erfahrenen Spielleiter:innen angeleitet, die mit allen Materialien direkt an die Schule kommen.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Lernpaket lernen wir die ökologischen Belastungsgrenzen und unsere persönlichen Handlungsoptionen kennen.
Mit dem begleitenden Lehrmaterial lernen Schüler:innen auf leicht verständliche und interaktive Weise wichtige Fakten zu folgenden Themen:
- Investieren & Traden
- Handel mit Kryptowährungen
- Influencer:in als Beruf
- Schneeballsysteme & Network-Marketing
- Konsumkredite