Wirtschaft lebensnah

Beim Aktionstag zum Thema “Wirtschaft erleben” machten die Schüler:innen der PTS Birkfeld eine Wirtschafts-Reise durch einen “ganz alltäglichen” Wirtschaftskreislauf, der ihrer Welt entsprang. Sie durften vom ersten Ausgeben des 500 Euro Scheins – und “JA, der war tatsächlich echt!” – bis zu seiner letzten Station alles mitverfolgen, verstehen und selbst bestimmen.
Zitate von Schüler:innen
“War richtig spannend. Jetzt macht vieles einen Sinn.”
Zitate von Lehrer:innen
“Interessante Stunden mit Mehrwert auch für mich als Lehrerin.”
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Aktionstag Finanzbildung
Berufsmesse und Finanzbildung beim Aktionstag
Berufs-Sarafi 2022
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.