Was hat Wirtschaft und Geld mit mir zu tun?
Im September fanden an der BG BRG Seebacher die Aktionstage in unseren 4. Klassen (8.Schulstufe) statt. Die Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und freuten sich, dass sie so tolle Informationen zum Thema Geld, Wirtschaft und Umgang mit Geld bekamen. Elisabeth Leitner von GOFORIT hielt die Workshops ab, gemeinsam mit Anton Maresch von feelfinance, und bot praxisorientierte Finanz- & Wirtschaftsbildung für Schülerinnen und Schüler. Sowohl den Kindern als auch den Lehrer:innen hat es sehr gut gefallen und wir hoffen, diese Tage finden im nächsten Jahr wieder statt.
Zitate von Schüler:innen
“Das brauchen wir für die Zukunft, das ist super!”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Die Reise meines Handys
Meine Zukunft – nächste Schritte
Hunger in der Pause? Die Schüler:innen der PTS/FMS 3 schaffen Abhilfe!
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.