Vogelhaus 2.0
Im Projekt Vogelhaus 2.0 entschieden sich die Kinder, aktiv etwas gegen das Aussterben vieler Vogelarten zu unternehmen. Gemeinsam planten und bauten sie mit Unterstützung einer Tischlerei und engagierter Eltern mehrere Vogelhäuser, um heimischen Vögeln sichere Nistplätze zu bieten.
Das Projekt verband handwerkliches Arbeiten mit Umweltbewusstsein und Teamgeist. Die Kinder lernten, wie wichtig geeignete Lebensräume für Tiere sind, und sammelten praktische Erfahrungen im Umgang mit Werkzeug und Material.
Durch das gemeinsame Arbeiten entstand nicht nur ein sichtbares Ergebnis, sondern auch Stolz auf das eigene Tun – ein Beispiel dafür, wie nachhaltiges Handeln und Lernen mit Kopf, Herz und Hand gelingen kann.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Soziales Engagement trifft Unternehmergeist
K wie Kekse und Kinderhilfe – FREIDAY bringts!
Netzwerktreffen “FREI DAY – lernen, nachhaltig zu wirtschaften”
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Mithilfe einer Wirtschaftskarte werden die wirtschaftlichen Schwerpunkte der österreichischen Bundesländer analysiert. Anschließend wählen sie einen Wirtschaftszweig aus, stellen ihn kreativ vor und bestimmen mithilfe von Google Maps einen geeigneten Unternehmensstandort in Österreich.
Anhand von Beispielen und einem Video mit anschließenden Multiple Choice Fragen werden Standortfaktoren allgemein und speziell für Österreichs erarbeitet.
Zu jedem Unterrichtszenario (Gemeinsame Vertiefung) wie z.B.: Bewusst entscheiden, Banken, Finanzprodukte, Verträge, Geld und Glück gibt es einen Wissenscheck (ohne Login einfach im Browser deines Laptops oder Mobilgeräts): Um das Wissen eurer Schüler:innen überprüfen zu können, findet ihr hier zu jedem Lernmaterial einen digitalen Wissenscheck. Einfach via Link oder QR-Code aufrufen und loslegen!