Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Unsere Projektwoche zum Thema „Geld und Währungen“

Schulpilot Wirtschaftsbildung, Finanzbildung, Projektwoche

In der Projektwoche haben wir, die 1a ­Klasse der Praxis Mitteschule Salzburg, das große Thema Geld und Währungen besprochen und kennengelernt.

Am Montag starteten wir mit einer Einführung zur Geschichte des Geldes und dem Kreislauf des Geldes. Dabei haben wir erfahren, mit welchen Gegenständen die Menschen früher gehandelt und getauscht haben (z. B. Fell, Kakaobohnen, Kaurimuscheln und Salz).

Am Dienstag bekamen wir den Auftrag, eine Präsentation und ein Plakat zu einer Währung zu gestalten. Diese stellten wir am Freitag vor.

Am Mittwoch besuchten wir das Geldmuseum in Wien. Dort haben wir gelernt, dass es verschiedene Währungen gibt und haben eine ausgestellte große Goldmünze gesehen. Diese Goldmünze ist eine von 15 Einzelstücken auf der ganzen Welt. Der Wert der Goldmünze verändert sich, je nachdem, wie hoch der Goldpreis aktuell ist. Im Museum konnten wir auch einen Goldbarren hochheben. Dieser wiegt 12,5 kg und ist 800.000 € wert. Außerdem haben wir erfahren, wie die Euro­Scheine und Cent­Münzen in anderen europäischen Ländern aussehen.

Am Donnerstag haben wir das Umrechnen von Währungen gelernt und am Freitag haben wir die Präsentation von unseren Plakaten gemacht und spielten DKT. Unser persönliches Highlight war auch das gemeinsame Essengehen in der Pizzeria in Wien.

Es war eine spannende und kurzweilige Woche, die viel Spaß gemacht hat!


Fabienne, Fredi, Laura, Lucien, Marie und Paul aus der 1a der Praxis Mitteschule Salzburg

Bilder.


Das könnte Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen