Reflexion über Konsum- und Ausgabenmuster

Umgang mit Finanzen
Beim Aktionstag der Musikmittelschule Dietrichgasse hielt der Kooperationspartner “Three Coins” einen Workshop zum Thema „Mein Geld und ich – Finanzkompetenz als Lebenskompetenz” ab. Es wurde spielerisch besprochen, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgehen kann. Durch Fragerunden wurden auch die Schüler:innen miteinbezogen und nach ihren Meinungen und Einschätzungen gefragt, wie sie mit Geld umgehen und wieviel teures Essen / ein guter Schuh / ein schöner Urlaub kosten darf. Die Schüler:innen lernten auch das Ausgabenbuch kennen, mit welchen sie sich überblicksmäßig ihre Aufgaben notieren konnten.
Zitate von Schüler:innen:
“Mit Geld kann man sich nicht alles kaufen.”, “Wenn ich meine Ausgaben aufschreibe, weiß ich ganz genau, wieviel ich immer so ausgebe. Cool!”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.



Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Money Makes the World Go Round
Wirtschaft und Digitalisierung
Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.