Taschengeld – Sparen oder Ausgeben?
Am 17. September hat Frau Elisabeth Leitner mit einem Workshop zum Thema Finanz- und Wirtschaftsbildung die Schüler:innen der MS Waldzell ins praktische Leben entführt. Innerhalb von zwei Einheiten wurden mit den Schüler:innen der 2b, 3a und 4a folgende Themen erarbeitet:
-Das Verstehen von wirtschaftlichen Zusammenhängen,
-Überblick von Einnahmen und Ausgaben beim Taschengeld behalten,
-Wie man bewusstes Konsumverhalten übt und
-Wie spare ich mein Geld? Unterschiede Konto und Sparkonto/Sparbuch.
Ein Dankeschön an Frau Leitner, die uns das Thema anhand praktischer Beispiele näher gebracht hat und uns außerdem nützliche und informative Materialien zur Verfügung stellte.
Zitate von Schüler:innen
“Ich überlege mir, mal Aktien zu kaufen.”
“Ich hätte nicht gedacht, dass man bei einem Kredit so viel an Zinsen zahlen muss.”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Teilnahme am Raiffeisen Speakerscorner
Workshop der Waldviertler Sparkasse
Was ist Wirtschaft?
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.
Die Schüler:innen überlegen, was sie später einmal werden möchten und finden heraus, wie der Beruf aussieht, den sie zukünftig ausüben wollen. Dazu beschaffen sie auf verschiedene Weise Informationen zum Arbeitsalltag und erstellen ein kreatives Endprodukt, das sie frei wählen können. In der Wabe findet eine Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen über den Traumberuf und Erkenntnisse aus der Recherche statt. Außerdem erhalten die Schüler:innen in der Reflexionsphase die Möglichkeit zu überlegen, welche Erkenntnisse ihren Vorstellungen entsprechen und welche anders sind als erwartet.
Die Schüler:innen ordnen sich unterschiedlichen Geld-Typen zu und diskutieren miteinander die Tipps, die bei den jeweiligen Geld-Typen zu finden sind. Daraus leiten sie Tipps ab, die für alle Geld-Typen gelten können und überlegen welche konkreten Tipps sie im Alltag schon in ihrem Alter umsetzen können, aber auch wie sie ihre Eltern beim nachhaltigen Konsum unterstützen.