Tag des offenen Klassenzimmers
Während der Aktionstage an der Mittelschule Oberland zeigten die Schüler:innen an ihrem Tag des offenen Klassenzimmers ihre Arbeiten zu den Themen „Was ist Geld?“ und „Was möchte ich bewirken, wie steht’s mit unserer Umwelt?“ und präsentierten diese in den verschiedensten Formaten: durch Vorträge und Referate, Videoclips sowie Workshops zu den Themen Upcycling und Kreisläufe. Die Schüler:innen entwickelten eigene Modelle, um Konsum und Konsumverhalten reflektieren zu lernen, und interviewten Politiker:innen via Zoom zum Thema „Was genau tun Sie für den Umweltschutz?“.
Zitate von Schüler:innen
Valentina: “Es war ein perfekter Tag und auch toll organisiert.”
Maximilian: “Es war toll, dass Schüler zeigen können, was sie alles in der Schule gemacht haben. Ich war der Moderator der Einführung und es ist mir gut gelungen.”
Jana: “Die Tanzaufführung war richtig toll.”
Clara: “Das Cafe war cool und ist bei den Eltern gut angekommen.”
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Exkursion ins Geldmuseum
Berufsorientierung mit doppeltem Blick in die Zukunft
Plastik, Kunst und Innovation: Linztag der TNMS Helfenberg
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Zu jedem Unterrichtszenario (Gemeinsame Vertiefung) wie z.B.: Bewusst entscheiden, Banken, Finanzprodukte, Verträge, Geld und Glück gibt es einen Wissenscheck (ohne Login einfach im Browser deines Laptops oder Mobilgeräts): Um das Wissen eurer Schüler:innen überprüfen zu können, findet ihr hier zu jedem Lernmaterial einen digitalen Wissenscheck. Einfach via Link oder QR-Code aufrufen und loslegen!
In diesem Unterrichtsszenario wird das Thema Energiewende und damit einhergehende Nutzungskonflikte behandelt. Methodisch wird zuerst mit einem Wimmelbild gearbeitet, auf dem unterschiedliche Szenen und Darstellungen zu Energie, Ressourcen und damit einhergehender Konflikte zu finden sind.