Schoolbuffet verleiht Flügel!
Mit großer Begeisterung und vollem Einsatz haben die Schüler:innen der PTS/FMS 3, im Zuge der geförderten Aktionswochen, ein Schulbuffet eigenständig geplant und durchgeführt. Sie entwickelten einen Firmennamen, ein Logo und einen Slogan, führten Marktforschung durch, kalkulierten Preise und wählten das Warenangebot sowie einen Lieferanten aus.
Die Jugendlichen kümmerten sich um organisatorische Aufgaben wie die Festlegung eines Verkaufstermins, die Einholung der Genehmigung der Schulleitung, die Gestaltung von Plakaten und die Erstellung eines Instagram-Accounts zur Bewerbung des Projekts.
Das Projekt umfasste viele wirtschaftlich relevante Aspekte, von der Abteilungsbildung bis zur Budgetplanung. Der Projekttag war fordernd, da die hohe Nachfrage alle Erwartungen übertraf.
Das positive Feedback von Mitschüler:innen und Lehrkräften war eine doppelte Belohnung. Die Schüler:innen lernten dabei viel über wirtschaftliche Zusammenhänge und bekamen einen Einblick in das Unternehmertum.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaftskreislauf – Popcornproduktion
Markttag an der PTS Eisenerz
Freidayfest – Wir zeigen unsere durchgeführten Projekte
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.