Nagelberger Glaskunst: Vom Feuer zur Kunst
Am 6.11.2024 unternahmen die SchülerInnen der 3A eine spannende Exkursion zur Glaskunst-Manufaktur in Nagelberg.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und Bedeutung der Glasbläserei und einer Erklärung zum Werkstoff Glas bzw. zum Glasofen bekamen die Kinder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Unter Anleitung erfahrener Glasbläser durften sie ihre eigenen Bewässerungskugeln blasen – eine beeindruckende Aufgabe!
Die Kinder waren fasziniert von der Kunst des Glasblasens und freuten sich am Ende des Tages über ihre selbstgemachten Kunstwerke, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten.
Bilder.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Einblick in die Welt der Nachhaltigkeit: Besuch der 3. Klassen Mittelschule bei Sonnentor
Betriebsbesichtigungen für die berufliche Orientierung
Exkursion zum Wärmekraftwerk Theiß
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Spannende Suche nach Ferialjobs”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Reif für die Arbeit der Zukunft?”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Die Schüler:innen erarbeiten sich durch verschiedene Aufgabenstellungen Schritt für Schritt zentrale Themen des Arbeitsmarktes (z.B. Brutto- und Nettolohn, Lohn- und Gehaltsnebenkosten, Steuern und Abgaben), um sie für das spätere Arbeitsleben entsprechend vorzubereiten.
Im Rahmen des Unterrichtskonzepts setzen sich die Schüler:innen kritisch mit Entscheidungsfaktoren zur Berufswahl sowie den Konzepten von “Wohlstand” und “Lebensqualität” auseinander.
Schüler:innen setzen sich durch Infotexte samt Übungen, einer beispielhaften Erwerbsbiografie sowie durch die Gestaltung einer Stellenanzeige kritisch mit den Entwicklungen der Arbeitswelt 4.0 auseinander.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.
Die Unterrichtseinheit bietet vier Stationen zum Thema Arbeit, die unterschiedliche Aspekte der Arbeitswelt beleuchten.