Hurra, wir forschen! – Projektwoche der 1B/C/D
In der letzten Jännerwoche haben wir, die Schüler und Schülerinnen der 1B/C/D der AHS Heustadelgasse, in einer Projektwoche zum Thema „Wünsch dir was – kauf es dir“ selbstständig geforscht, analysiert, interpretiert und Grafiken erstellt. Begleitet wurden wir von Lehramtsstudierenden der Universität Wien, die Geografie und Wirtschaftskunde studieren. Gemeinsam haben wir uns ausführlich mit der Thematik beschäftigt und am Ende der Woche unsere Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert. Wir zeigten euch die besten Eiscremen der Stadt, das Konsumverhalten von verschiedenen Altersgruppen, Wünsche von Menschen, den Konsum tierischer Produkte, Herkunftsländer verschiedener Süßigkeiten und vieles mehr. Durch diese innovative Form des Lernens haben wir uns nachhaltig mit Wirtschaft im Alltag beschäftigt und so viel Neues gelernt.
ES WAR EIN VOLLER ERFOLG!
Bilder
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Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.
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Die Schüler:innen ordnen sich unterschiedlichen Geld-Typen zu und diskutieren miteinander die Tipps, die bei den jeweiligen Geld-Typen zu finden sind. Daraus leiten sie Tipps ab, die für alle Geld-Typen gelten können und überlegen welche konkreten Tipps sie im Alltag schon in ihrem Alter umsetzen können, aber auch wie sie ihre Eltern beim nachhaltigen Konsum unterstützen.