Fokus Wirtschaft beim Tag der offenen Tür

An zwei von sieben Stationen am Tag der offenen Tür der MS Judenburg drehte sich alles rund um die Wirtschaft.
Die jungen Besucher:innen konnten dabei Geldscheine analysieren, deren Sicherheitsmerkmale feststellen und sich mit dem Thema Taschengeld auseinandersetzen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit mit Geld zu rechnen und sich mit verschiedenen Berufen zu beschäftigen um abschließend mit einem Lösungscode eine Mysterybox zu öffnen.
Im Sinne des Marketings unserer Schule können wir sagen, dass wir uns bestmöglich präsentiert haben und möchten uns dafür insbesondere bei unseren Schüler:innen für ihre fantastische Arbeit bedanken.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Projektwoche „Umgang mit Geld“ in der MS Bürmoos
Aktionstag “Finanzbildung”
Naturkatastrophen und Folgen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.