Plastik, Kunst und Innovation: Linztag der TNMS Helfenberg
Der diesjährige Aktionstag führte die Schüler*innen der TNMS Helfenberg in die Grand Garage, einer Innovationswerkstatt der Tabakfabrik Linz, die in die Welt moderner Technologien eintauchen lässt. Im Workshop „Creative Engineering“ erlebten die Schüler*innen hautnah, wie man Ideen entwickelt und einen Prototypen anfertigt. Ein besonderer Höhepunkt war der Workshop „Circular Plastic“, bei dem sie lernten, wie aus Kunststoffabfällen neue Gegenstände entstehen können. Dabei durften sie selbst das Shreddern und Spritzgießen von Kunststoff ausprobieren. Anschließend führte sie der Ausflug ins Lentos Kunstmuseum. Unter dem Motto „Zeig mir dein Gesicht“ setzten sie sich intensiv mit sich selbst auseinander, indem sie ein Selbstporträt anfertigten und mit Maltechniken experimentierten.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaft im Alltag – Mein Kaufverhalten
Aus klein mach groß…
Deine Idee vermarkten – Entrepreneurship
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.