Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule

Am 16.4.2024 gab es bei uns an der MS Fohnsdorf einen Workshop, der bei den Kindern sehr gut angekommen ist. Es ging ums Geld und den richtigen Umgang damit.
Was sind Einnahmen und Ausgaben? Wie betrifft das bereits die Schüler:innen im Alter von 10-12 Jahren? Welche Fragen sollte man sich stellen, bevor man Geld ausgibt? Diese und viele weitere Fragen wurden gemeinsam erarbeitet und von der Firma GoForIt informativ und spannend moderiert.
Auch als Erwachsener fühlte man sich bei dem einen oder anderen Thema ertappt und konnte einiges mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss gab es noch eine Medaille für die jetzt finanzkompetenten Teilnehmer:innen und die Schule erhielt mehrere Memory-Spiele zum Thema. Ein sehr gelungener Workshop!
Zitate von Schüler:innen
“Der Geldschein war cool.”
“Wann können wir das wieder machen?”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Startklar für die Zukunft in der Mittelschule Passail
Welche Zukunft haben regionale Betriebe in den Nockbergen?
Berufsbilder der Kreativwirtschaft
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.