Exkursion zur Lehrwerkstätte der ÖBB in Gnigl

Am 8. Februar machten die Schüler:innen der MS Adnet eine Exkursion zur Lehrwerkstätte der ÖBB. In 5 Kleingruppen geteilt konnten Sie einen Triebwagen von innen sehen, ein Quiz über Berufe der ÖBB, 3D-Druck und die Werkstätten kennenlernen und mehr über die Sicherheit eines Waggons erfahren. Außerdem erfuhren die Schüler:innen mehr über Ausbildungsmöglichkeiten zu den folgenden Lehrberufen:
- Bürokaumann/-frau
- Gleisbautechnik
- Elektrotechnik-Anlage- und Betriebstechnik
- Mechatronik- Automatisierungstechnik
- Metalltechnik- Maschinenbautechnik
Besonders beeindruckend fanden die Schüler:innen:
- Dass wir den Triebwagen von innen sehen durften.
- Wie man die Sicherheit eines Waggons überprüfen kann.
- Wie man einen 3D Drucker bedient, was man alles machen kann mit
einem 3D Drucker.
Der eine und die andere nutzten gleich die Gelegenheit einen Termin fürs Schnuppern zu vereinbaren. Schnuppermöglichkeiten sind ganzjährig möglich, mit Ausnahmen in der Ferienzeit (Schulkalender), und dauern 2 Tage.
Tipp: Der Betriebsleitfaden kann Unterstützung bei Betriebsbesichtigungen bieten. Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Wirtschaftsprojekt initiiert (auch) Steigerung nachhaltiger Mobilität

Wirtschaft zum Anbeißen

Aus klein mach groß…
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Material bietet wahlweise zu den Themenfeldern Dienstleistung in den Bereichen Bank, Verkehr oder Handel/Tourismus eine Rechercheaufgabe, die entweder online oder direkt in einem Betrieb vor Ort bearbeitet werden kann.
Online-Fragen werden beantwortet. Der Input erfolgt durch Videos und Interviews. Dabei werden drei zentrale Themen behandelt: die Bedeutung und Vielfalt der Arbeitswelt, Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie ein Blick in die Arbeitswelt.
Verschiedene Berufe werden in Kleingruppen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle (Expertenrunde) erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Methode wird zusätzlich durch ein Recherche-Arbeitsblatt und eine PowerPoint-Präsentation unterstützt.
Anhand eines Klassenfestes soll ein Miniprojektplan erstellt werden., dieser beinhaltet: Die Planung, Aufgabenverteilung, Durchführung und eine Reflexion.