Boarding Time 07:15 Uhr
Die Pilotklassen Wirtschaftsbildung 1ACD des BG/BRG Oberpullendorf machten sich Ende Mai auf den Weg nach Wien bzw. Schwechat. In Wien wurde am Vormittag ein sogenannter „learning trail“ im Financial Life Park, kurz FLiP, absolviert. Dabei wurde Finanz- und Wirtschaftswissen auf spielerische Art und Weise vermittelt und die Kinder wurden aktiv in das Geschehen eingebunden. Im Anschluss begaben wir uns zum Belvedere, wo Kunstwerke analysiert und die angesprochenen Themen in die heutige Zeit transferiert wurden. Der letzte Programmpunkt war der Flughafen Schwechat. Die Stadt in der Stadt war wirklich eine Reise wert, die Kinder konnten dabei die Abläufe am Flughafen auf äußerst abwechslungsreiche Art und Weise erlernen und wurden mit vielen spannenden Fakten belehrt.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Projektwoche „Umgang mit Geld“ in der MS Bürmoos
Ein Tag voller Energie
Mein Geld und ich
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.