Berufsbilder der Kreativwirtschaft
Die Schüler:innen der Sportmittelschule Weiz widmeten sich an ihrem Aktionstag verschiedenen Berufsbildern in der Kreativwirtschaft am Beispiel einer Filmproduktion. In Form von interaktiven Workshops konnten sich die Schüler:innen 2 von 3 Schwerpunktthemen aussuchen:
- Musikwirtschaft – welche Berufe gibt es? Welche spielen bei der Filmproduktion eine Rolle? Wie viele Berufe braucht es für eine Filmproduktion?
- Architektur – welche Bereiche gibt es? Die Schüler:innen konnten sich in den eigenen Klassenräumen als Raumgestalter:innen probieren.
- Sport – wie funktioniert das Business Model? Welche Rolle spielen Sponsor:innen, Übertragungen, etc.?
Die Schüler:innen erarbeiteten zu den einzelnen Bereiche alle Inhalte eigenständig und präsentierten diese anschließend im Plenum.
Zitate von Schüler:innen:
“Wow – als Sportler muss ich nicht nur gut sein, ich bin ja fast ein kleines Unternehmen!”, “Musik erfinden ist cool – und jetzt kommt meine Komposition sogar in unseren Image-Film!”, “Ich wollte anstelle einer Schulklasse lieber einen familienfreundlichen Kebap-Laden einrichten – das war super, dass ich das auch durfte!”
Tipp: Erklärungen, Praxistipps, Angebote und weitere Ressourcen zum Thema “Berufsorientierung” sind hier zu finden.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule
Informieren – orientieren – praktische Erfahrungen
Bildungs- und Berufsorientierung in Leoben
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In dieser Videoreihe lernen die Schüler:innen wie sie selbstbewusst auftreten, authentisch wirken und gleichzeitig Menschen von sich überzeugen können.