In der Rolle eines produzierenden Unternehmens
Die Schüler:innen des BG/BRG/BORG Oberschützen schlüpften an ihrem Aktionstag in die Rolle eines produzierenden Unternehmens und stellten „Geschenke fürs Herz” her. Dabei handelte es sich um Päckchen mit Saatgut für je etwa 1m2 Blumenwiese (“Bienenfutter” / “Nützlingsweide”) oder 250g Kraftfutter für die winterliche Vogelfütterung, jeweils ökologisch verpackt in wiederverwendbaren Papiertüten. Sämtliche Entwicklungsschritte sollten, wie in einem Unternehmen, tatsächlich durchgeführt werden: Preisvergleich, Beschaffung, Produktion, einfache Kosten- und Preiskalkulation, Produktgestaltung, Marketing und Vertrieb. Anschließend wurde ein Verkaufsstand in der Schule betrieben, um so alle Abteilungen und ihre Aufgaben von der tatsächlichen Herstellung von Produkten bis hin zum (gewinnbringenden) Verkauf zu durchlaufen.
Zitate von Schüler:innen:
“Mir hat gefallen, dass wir als Klasse etwas zusammen organisiert, gestaltet und gemacht haben. Es war zwar ein bisschen stressig, trotzdem hat es Spaß gemacht.” “Ich würde dieses Projekt jederzeit wieder machen.” “Das Entscheiden, wie viel das Produkt kostet, war am schwierigsten.” “Mir hat das Teamwork gefallen.” “Mir hat das Designen der Packungen sehr gefallen.” “Ich würde es immer wieder machen, um nicht immer einen normalen Schultag zu haben und anderen eine Freude zu machen.” “Ich fand es auch sehr toll, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, unser Produkt vorzustellen und eigene Sprüche für den Verkauf zu erfinden.” “Also es war schön zu sehen, dass wir alle zusammengehalten haben und dass jeder mitgeholfen hat.”
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Workshop: Beruf Fotograf/in & Werbefotografie
Besuch der Oesterreichischen Nationalbank in Wien
Meine Zukunft – nächste Schritte
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Will keiner arbeiten?”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Klimasünder Mode”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Das Video über Banken behandelt die Themen: Kredit, Businessplan, Zinssatz und weitere Funktionen von Banken. Während des Videos werden interaktive Quizfragen zu diesen Themen gestellt.
Die Folien und das Erklärvideo behandeln die Funktion, rechtliche Aspekte und die Struktur von Unternehmen in Österreich.
Das Comic-Skript (28 Seiten) erklärt die Aufgaben der Banken und hält verschiedenste Aufgaben, inklusive Lösungen, zu dem Thema bereit.
Ausgehend von der eigenen Wohn- bzw. Schulortgemeinde sollen die Schüler:innen ihre Umgebung analysieren und eine eigene Bedürfniskarte (mit Scribble Maps) erstellen und so die im Mittelpunkt stehende Fragestellung beantworten können: „Wo befriedige ich meine Bedürfnisse?“ Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Bedürfnisbefriedigung durch Unternehmen.
Dieser Leitfaden soll die Planung und Durchführung von Betriebserkundungen erleichtern. Im Zuge dieses Leitfadens werden Leitfragen zu folgenden Schwerpunkten präsentiert: berufsorientierte, technische, wirtschaftliche und ökologische Betriebserkundung.
Ein Onlinequiz mit jeweils sechs Fragen zur steirischen Wirtschaft und zu Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen.