Zentrum und Peripherie: Gemeinsamkeiten und Unterschiede weltweit
Inhaltsbeschreibung
Menschen weltweit haben die gleichen Grundbedürfnisse und oft sehr ähnliche Wünsche. Sie arbeiten in der Regel, sind an bestimmten Orten wohnhaft und müssen gleichzeitig mobil sein. Wie diese Lebensbereiche konkret ausgestaltet sind und welche Anforderungen sich ergeben, hängt wesentlich von der Region ab, in der die Menschen leben. Mit Beispielen aus der Volksrepublik China, Grönland und Österreich können die Gegensätze und Gemeinsamkeiten verschiedener Lebensrealitäten in Bezug auf unterschiedliche Aspekte, insbesondere Mobilität, aber auch Wohnen und Arbeiten, erarbeitet werden. Das letzte Arbeitsblatt „Traumberuf“ setzt an den Zukunftsvorstellungen der Schüler:innen an. Es verknüpft so die drei Themenkomplexe und zeigt die engen Verflechtungen und Wechselbeziehungen auf. Insgesamt bietet das Szenario Material für drei bis vier Unterrichtsstunden.
Die zwei Geschichten, die für das Unterrichtskonzept verwendet wurden, stammen auf dem Lesebuch „Unsere Welt. Unsere Zukunft.“. Auf Englisch steht das Buch hier kostenlos zur Verfügung. Die deutsche Version kann hier erworben werden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Material dient zur Vor- und Nachbereitung der FLiP-Station Getting Global.
Die eLearning Einheit stellt den Lernenden Fragen zu Formen der Arbeitsteilung, ein Video zu Wirtschaftssektoren und Arbeitsteilung und eine Aufgäbe zu Produktionsentscheidungen.
Die Schüler:innen setzen sich in diesem Unterrichtsszenario mit den SDGs (Sustainable Development Goals) auseinander. Sie wählen ein SDG und entdecken in ihrer Umgebung Orte, an denen dieses Ziel nicht umgesetzt wurde und machen ein Foto davon. Anschließend werden Verbesserungsvorschläge erarbeitet.