Zeitungsartikel lesen: Wir sparen Energie!
Inhaltsbeschreibung
Das Thema Energie ist in den Medien sowie in täglichen Gesprächen allgegenwärtig. Dabei wird oft von hohem Energieverbrauch, von Engpässen in der Energieversorgung und von Energiesparen gesprochen. Auch die Kosten für Energie sind seit dem Ukrainekrieg ein omnipräsentes Thema.
Das Unterrichtskonzept ist rund um den sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel „Wir sparen Energie!“ gestaltet. Mithilfe der zur Verfügung gestellten Aufgaben sollen die Schüler:innen den Zeitungsartikel selbst erarbeiten und herausfinden, warum man Energie sparen sollte und wie dies gelingen kann. Nach einer sprachlichen Aufarbeitung (Wortschatz, Leseverständnis und Grammatik) folgt eine abschließende, thematische Sicherung mit Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Inhalten. Das Konzept bietet Material für etwa eine Unterrichtsstunde.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Rahmen eines Videos „begleiten“ die Schüler:innen eine jugendliche Person bei der Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte und bekommen so einen ersten Überblick, welche Rolle Banken in ihrem Leben spielen. In einem anschließenden Laufdiktat wird das erworbene Wissen gefestigt.
Beim Lernspiel OeNB Finanzbildungs-Activity stellen die Schüler:innen Begriffe aus der Finanzwelt sprachlich, zeichnerisch oder pantomimisch so dar, dass sie vom eigenen Team erraten werden können.
Dieser Unterrichtsimpuls regt dazu an, über nachhaltigen Konsum zu sprechen und an einem praktischen Beispiel den Trend „Upcycling“ greifbar und verstehbar zu machen.