Wofür Taschengeld?
Inhaltsbeschreibung
In drei aufbauenden Unterrichtseinheiten lernen junge Schüler:innen beim Basteln, Erleben und Diskutieren, sich aktiv mit dem Thema Taschengeld auseinanderzusetzen.
Ausgehend von ihren Wünschen und Bedürfnissen reflektieren die Kinder im ersten Teil zum eigenen ersparten Geld und zum richtigen Umgang damit.
In der zweiten Unterrichtssequenz gleichen sie ihre Wünsche in einem Lehrausgang mit den entsprechenden Kosten im Supermarkt ab.
Die dritte Einheit geht auf das Thema Sparen ein und bringt eine Bastelanleitung für ein Sparschwein.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Auf spielerische Weise trägt das Unterrichtskonzept zur Förderung von allgemeinen und grundlegenden Kompetenzen zur Bewältigung der ökonomischen Anforderungen in der Alltags- und Lebenswelt bei.
Dieses Material vermittelt mit unterschiedlichen kreativen Ansätzen die Funktionen des Geldes.