Wofür Taschengeld?
Inhaltsbeschreibung
In drei aufbauenden Unterrichtseinheiten lernen junge Schüler:innen beim Basteln, Erleben und Diskutieren, sich aktiv mit dem Thema Taschengeld auseinanderzusetzen.
Ausgehend von ihren Wünschen und Bedürfnissen reflektieren die Kinder im ersten Teil zum eigenen ersparten Geld und zum richtigen Umgang damit.
In der zweiten Unterrichtssequenz gleichen sie ihre Wünsche in einem Lehrausgang mit den entsprechenden Kosten im Supermarkt ab.
Die dritte Einheit geht auf das Thema Sparen ein und bringt eine Bastelanleitung für ein Sparschwein.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Material verdeutlicht die Auswirkungen unseres täglichen Konsums auf die Umwelt.
Anhand eines Fallbeispiels treffen Schüler:innen Entscheidungen zur Planung eines Urlaubs hinsichtlich Reiseziel, Kosten und Nachhaltigkeit.