Wofür Taschengeld?
Inhaltsbeschreibung
In drei aufbauenden Unterrichtseinheiten lernen junge Schüler:innen beim Basteln, Erleben und Diskutieren, sich aktiv mit dem Thema Taschengeld auseinanderzusetzen.
Ausgehend von ihren Wünschen und Bedürfnissen reflektieren die Kinder im ersten Teil zum eigenen ersparten Geld und zum richtigen Umgang damit.
In der zweiten Unterrichtssequenz gleichen sie ihre Wünsche in einem Lehrausgang mit den entsprechenden Kosten im Supermarkt ab.
Die dritte Einheit geht auf das Thema Sparen ein und bringt eine Bastelanleitung für ein Sparschwein.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Dieses Arbeitsheft enthält umfassende Informations- und Übungsmaterialien für einen kompetenten Umgang mit Verträgen in unserem Alltag.
In der Unterrichtseinheit wird der Umgang mit Taschengeld thematisiert und man lernt über die altersabhängige Geschäftsfähigkeit (wer in welchem Alter welche Produkte erwerben darf).