Wirtschaftliche Entscheidungen
Inhaltsbeschreibung
Der erste Arbeitsauftrag befasst sich allgemein mit dem Thema Wirtschaft. In einem Video und einem Zeitungsartikel wird Wirtschaft schülerorientiert erklärt und greifbar gemacht.
Das zweite Arbeitsblatt thematisiert Alltagssituationen der Schüler:innen. Hier werden grundlegende Fragen und konkrete Situationen im Hinblick auf wirtschaftliche Entscheidungen analysiert.
Anschließend werden Szenarien wie Einkaufen, Sparen oder die Auswahl eines Reiseangebots unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet. Die daraus resultierenden Entscheidungen werden auf Grundlage wirtschaftlicher Kriterien begründet.
Im letzten Teil wird eine Ware im Internet gesucht und auf verschiedenen Plattformen preislich verglichen. Abschließend diskutiert die Klasse die jeweiligen Angebote sowie deren Vor- und Nachteile.
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Mit verschiedenen Methoden erfahren die Schüler:innen, wie viel Wasser für die Herstellung diverser Produkte benötigt wird und berechnen exemplarisch den Wasserverbrauch für ihr Frühstück.
Die Lern- und Sparziel-App „Meiki“ der Oesterreichischen Nationalbank mit begleitendem Arbeitsheft vermittelt spielerisch finanzielle und wirtschaftliche Kompetenzen.
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.