Was bedeutet Arbeit?
Inhaltsbeschreibung
Die dargestellte Unterrichtsmethode unterteilt sich in drei Schritte. Zunächst sollen die Schüler:innen für sich selbst definieren, was für sie Arbeit ist. Im zweiten Schritt werden die unterschiedlichen Definitionen im Plenum gesammelt und in “positiv” sowie “negativ” aufgeteilt. Im dritten Schritt werden die unterschiedlichen Definitionen von der Lehrer:in zusammen mit den Schüler:innen diskutiert, um so zu einer allgemeineren Definition von Arbeit zu kommen. Die Unterrichtsmethode ist dabei – was das Alter der Schüler:innen betrifft – offen gehalten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Material bietet eine Reihe an vielseitigen Aufgaben zum Thema Berufe und zum Bildungssystem in Österreich.
Die Auswirkungen von Erwerbslosigkeit auf Betroffene stehen im Mittelpunkt dieses Lernpakets.
In dieser Videoreihe lernen die Schüler:innen wie sie selbstbewusst auftreten, authentisch wirken und gleichzeitig Menschen von sich überzeugen können.