Was bedeutet Arbeit?
Inhaltsbeschreibung
Die dargestellte Unterrichtsmethode unterteilt sich in drei Schritte. Zunächst sollen die Schüler:innen für sich selbst definieren, was für sie Arbeit ist. Im zweiten Schritt werden die unterschiedlichen Definitionen im Plenum gesammelt und in “positiv” sowie “negativ” aufgeteilt. Im dritten Schritt werden die unterschiedlichen Definitionen von der Lehrer:in zusammen mit den Schüler:innen diskutiert, um so zu einer allgemeineren Definition von Arbeit zu kommen. Die Unterrichtsmethode ist dabei – was das Alter der Schüler:innen betrifft – offen gehalten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Online-Fragen werden beantwortet. Der Input erfolgt durch Videos und Interviews. Dabei werden drei zentrale Themen behandelt: die Bedeutung und Vielfalt der Arbeitswelt, Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie ein Blick in die Arbeitswelt.
Das Material Robochain setzt sich spielerisch mit dem Thema Produktion auseinander.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zum Thema „Bildungs- und Berufsorientierung“ erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.