Was bedeutet Arbeit?
Inhaltsbeschreibung
Die dargestellte Unterrichtsmethode unterteilt sich in drei Schritte. Zunächst sollen die Schüler:innen für sich selbst definieren, was für sie Arbeit ist. Im zweiten Schritt werden die unterschiedlichen Definitionen im Plenum gesammelt und in “positiv” sowie “negativ” aufgeteilt. Im dritten Schritt werden die unterschiedlichen Definitionen von der Lehrer:in zusammen mit den Schüler:innen diskutiert, um so zu einer allgemeineren Definition von Arbeit zu kommen. Die Unterrichtsmethode ist dabei – was das Alter der Schüler:innen betrifft – offen gehalten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieser Unterrichtsimpuls zeigt Schüler:innen zeitgemäße Berufe mitsamt Verdienstmöglichkeiten auf.
Das Thema Selbstständigkeit und die damit einhergehenden Chancen und Risiken werden hier beleuchtet.
Die Schüler:innen setzen sich im Rahmen einer Videoanalyse (selbst-)kritisch mit der Situation von Kinderarbeiter:innen in Bangladesch auseinander und erarbeiten auf Basis der UNICEF-Kinderrechte Verbesserungsvorschläge für deren Situation.