Taschengeld und Onlinehandel
Inhaltsbeschreibung
Mithilfe von Fallbeispielen sensibilisiert dieses Unterrichtspaket die Schüler:innen für einen bewussten Umgang mit Taschengeld und motiviert sie dazu, ihr eigenes Kaufverhalten kritisch zu reflektieren.
Das Stundenbild ist in drei Phasen gegliedert.
Die erste Phase beginnt mit Impulsfragen, zu denen die Kinder Stellung nehmen. In der zweiten und dritten Phase vertiefen sie ihr Wissen, erhalten theoretischen Input und bearbeiten lebensnahe Fallbeispiele.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Es handelt sich um eine Quiz-App (eSquirrel) in der Fragen zum Thema Geld, Schulden, Konto usw. gestellt werden.
Dieser Unterrichtsimpuls regt dazu an, über nachhaltigen Konsum zu sprechen und an einem praktischen Beispiel den Trend „Upcycling“ greifbar und verstehbar zu machen.
Saisonal, regional oder global? In dieser Einheit setzen sich die Schüler:innen mit der Verfügbarkeit von Obst und Gemüse in Österreich auseinander.