Lebensmittel für den Müll?
Inhaltsbeschreibung
Spielerisch nähern sich die Schüler:innen dem Thema Lebensmittelverschwendung, um im Anschluss durch Eigenrecherche individuelle Lösungsansätze für dieses Problem zu finden.
Die erste Unterrichtseinheit beginnt mit Schätzfragen über das Ausmaß der Verschwendung von Lebensmitteln. Dabei gleichen die Schüler:innen die eigenen Einschätzungen mit empirischen Erhebungen kritisch ab. Im Rollenspiel erfahren sie die Multiperspektivität dieses Themas.
In der Folgeeinheit erarbeiten die Jugendlichen Lösungsansätze auf Haushaltsebene, um ihr Wissen als Konsument:innen zu vertiefen und um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Zuge dieser drei Lernvideos werden Schüler:innen die Themen Geld, Konsum und Unternehmertum nähergebracht.
Das Lernpaket umfasst zwei Arbeitsblätter sowie eine Videoanalyse, welche den Schüler:innen wichtiges Grundlagenwissen rund um die Tomatenproduktion und den damit verbundenen Konsum liefert – dabei wird auch auf Nachhaltigkeitsaspekte eingegangen.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.