Meine ersten Marketingüberlegungen
Inhaltsbeschreibung
Im ersten Schritt entwickeln die Schüler:innengruppen eine eigene Projektidee, wobei sie sich an der Beispielidee von „Anna“ orientieren.
Anschließend führen die Gruppen eine Marktforschung durch. Dafür steht ein Arbeitsblatt zur Verfügung, das ausgefüllt werden soll. In diesem Zusammenhang recherchieren die Gruppen nach Unternehmen mit ähnlichen Geschäftsideen und erfassen Informationen zu deren Produkten, Preisen, Namen etc.
Im dritten Abschnitt werden potenzielle Kund:innen mithilfe eines Fragebogens befragt. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob das Produkt gekauft werden würde und an welchen Verkaufsorten. Zusätzlich sollen auch demografische Daten erhoben werden.
Auf Basis dieser Erkenntnisse überprüfen und überarbeiten die Gruppen ihre ursprüngliche Geschäftsidee. Danach werden Preisgestaltung und Werbemaßnahmen konkretisiert. Vorgeschlagen werden z. B. Flyer, Gratisgetränke an bestimmten Orten, Eröffnungsaktionen oder Werbung über soziale Medien.
Zum Abschluss präsentieren die Gruppen ihre überarbeitete Geschäftsidee in einem Pitch vor der Klasse. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Reflexionsrunde innerhalb der Teams.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Die Schüler:innen erarbeiten wie ein Businessplan aussieht, wozu er nötig ist, hören einen Podcast dazu und bewerten einen kleinen Businessplan.