Zum Inhalt der Seite springen
Zurück zur Suche

Meine ersten Marketingüberlegungen

Inhaltsbeschreibung

Im ersten Schritt entwickeln die Schüler:innengruppen eine eigene Projektidee, wobei sie sich an der Beispielidee von „Anna“ orientieren.

Anschließend führen die Gruppen eine Marktforschung durch. Dafür steht ein Arbeitsblatt zur Verfügung, das ausgefüllt werden soll. In diesem Zusammenhang recherchieren die Gruppen nach Unternehmen mit ähnlichen Geschäftsideen und erfassen Informationen zu deren Produkten, Preisen, Namen etc.

Im dritten Abschnitt werden potenzielle Kund:innen mithilfe eines Fragebogens befragt. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob das Produkt gekauft werden würde und an welchen Verkaufsorten. Zusätzlich sollen auch demografische Daten erhoben werden.

Auf Basis dieser Erkenntnisse überprüfen und überarbeiten die Gruppen ihre ursprüngliche Geschäftsidee. Danach werden Preisgestaltung und Werbemaßnahmen konkretisiert. Vorgeschlagen werden z. B. Flyer, Gratisgetränke an bestimmten Orten, Eröffnungsaktionen oder Werbung über soziale Medien.

Zum Abschluss präsentieren die Gruppen ihre überarbeitete Geschäftsidee in einem Pitch vor der Klasse. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Reflexionsrunde innerhalb der Teams.


Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen