Mein Wasser-Fußabdruck
Inhaltsbeschreibung
Dieses Lernpaket zum Thema Wasserverbrauch ist in drei verpflichtende und zwei optionale Phasen gegliedert: Zunächst sollen die Lernenden mithilfe eines Arbeitsblattes ihren eigenen Wasserverbrauch einschätzen. Daraus erstellt die Lehrer:in im Plenum eine gemeinsame Mindmap und stellt mit dem Lösungsblatt den tatsächlichen Wasserverbrauch vor. Als Abschluss wird der Verbrauch reflektiert und es sollen Sparmöglichkeiten besprochen werden. In der vierten Phase liest die Lehrer:in die Geschichte „Ein Tag mit Ayana aus Äthiopien” vor, woraus die Kinder ein “Wassertagebuch” erstellen, das sie mit ihrem eigenen Verbrauch vergleichen. Die zweite optionale Übung ist im Freien durchzuführen: Die Kinder sollen ausprobieren, wie schwierig es ist, einen Wasserbehälter auf dem Kopf zu transportieren (wie in der Geschichte beschrieben wird).
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Schüler:innen befragen einzeln oder paarweise Kund:innen in einem Supermarkt zu den Zahlungsgewohnheiten und versuchen herauszufinden, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Zahlungsformen haben. Die Antworten der Supermarktkund:innen werden auf einem Interviewbogen/Fragebogen festgehalten und in der Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft ausgewertet. Eine weitere Perspektive kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten, eingenommen werden, indem Händler:innen/Verkäufer:innen auf einem (Wochen-)Markt befragt werden, welche Zahlungsformen sie anbieten und welche Art der Zahlung sie bevorzugen.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Geld verdienen und ausgeben”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.
Dieses Arbeitsblatt veranschaulicht, welche fixen und variablen Kosten ein Haushalt zu tragen hat.