Marketing-Pitch – Die Mini-Löwen
Inhaltsbeschreibung
Das Spiel „Die Mini-Löwen“ basiert auf dem Konzept der Fernsehsendungen „Die Höhle der Löwen“ bzw. „2 Minuten 2 Millionen“. Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt anhand einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch – also eine kurze, überzeugende Präsentation ihrer Geschäftsidee – und stellt diesen den Mini-Löwen (= Investor:innen) vor.
Die Mini-Löwen erhalten jeweils eine eigene „Löwenkarte“ mit einer Rollenbeschreibung sowie Informationen zur wirtschaftlichen Lage ihres fiktiven Unternehmens. Nach dem Pitch haben sie die Möglichkeit, gezielte Fragen an die Gründer:innen zu stellen.
Anschließend entscheiden die Mini-Löwen durch die Vergabe eines symbolischen „Löwentalers“, ob sie vom Pitch überzeugt sind oder nicht – und begründen ihre Entscheidung.
Ziel des Spiels ist es, den Schüler:innen auf spielerische Weise einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu geben und wirtschaftliches Denken zu fördern.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Material beinhaltet drei Praxisfälle: Ich als Teil des Wirtschaftskreislaufs, E- Learning Aufgaben (Unternehmen, Staat und Haushalt) und ein Projekttag (Lesezeichenproduktion im Klassenraum), um den Wirtschaftskreislauf den Schüler:innen näherzubringen.
Die Folien und das Erklärvideo behandeln die Funktion, rechtliche Aspekte und die Struktur von Unternehmen in Österreich.
Hier sind unternehmerische Kreativität, gründliche Planung und Aktivität gefordert.