Marketing-Pitch – Die Mini-Löwen
Inhaltsbeschreibung
Das Spiel „Die Mini-Löwen“ basiert auf dem Konzept der Fernsehsendungen „Die Höhle der Löwen“ bzw. „2 Minuten 2 Millionen“. Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt anhand einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch – also eine kurze, überzeugende Präsentation ihrer Geschäftsidee – und stellt diesen den Mini-Löwen (= Investor:innen) vor.
Die Mini-Löwen erhalten jeweils eine eigene „Löwenkarte“ mit einer Rollenbeschreibung sowie Informationen zur wirtschaftlichen Lage ihres fiktiven Unternehmens. Nach dem Pitch haben sie die Möglichkeit, gezielte Fragen an die Gründer:innen zu stellen.
Anschließend entscheiden die Mini-Löwen durch die Vergabe eines symbolischen „Löwentalers“, ob sie vom Pitch überzeugt sind oder nicht – und begründen ihre Entscheidung.
Ziel des Spiels ist es, den Schüler:innen auf spielerische Weise einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu geben und wirtschaftliches Denken zu fördern.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Schüler:innen nehmen verschiedene Perspektiven im einfachen Wirtschaftskreislauf ein. In Gruppen erstellen die Schüler:innen Grußkarten, die sie zu einem festgelegten Preis verkaufen. Anschließend müssen sie in diesem Spiel Steuern zahlen, ihr Arbeitsentgelt für Konsum verwenden und ihre Ergebnisse von Runde zu Runde verbessern.
Mit diesem Rollenspiel will das Forum Umweltbildung die Probleme der Welternährung und des Hungers im Globalen Süden bewusst und erlebbar machen.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.