Lernstrecke “Geld und Finanzinstrumente”: Erlebnisorientierte Einstiege
Inhaltsbeschreibung
Im Rahmen der Lernstrecke 3, die sich mit dem Thema “Geld und Finanzinstrumente” beschäftigt, werden drei mögliche Einstiegsideen präsentiert. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.
Einstieg 1: Umfrage „Was machst du aus deinem Geld?“
Einstieg 2: Money Mindset-Galerie
Einstieg 3: TikTok-Finance
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich im Rahmen einer Videoanalyse (selbst-)kritisch mit der Situation von Kinderarbeiter:innen in Bangladesch auseinander und erarbeiten auf Basis der UNICEF-Kinderrechte Verbesserungsvorschläge für deren Situation.
Mit konkreten Fallbeispielen führt dieses Lernpaket in das Thema Finanzplanung ein.