Fach Wirtschaftsbildung – Lernstrecke 1 „Wir alle wirtschaften – warum, mit wem und wie?“
Inhaltsbeschreibung
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.
Für die Umsetzung des Unterrichtsgegenstandes hat die Stiftung für Wirtschaftsbildung ein neues didaktisches Konzept entwickelt, das in weiten Teilen die Lernplattform Chabadoo in den Unterricht integriert und den Schüler:innen ein selbstgesteuertes und individuelles Lernen ermöglicht. Umrahmt wird diese Phase des selbstgesteuerten Lernens von erlebnisorientierten Unterrichtsszenarien, die ein gemeinsames Entdecken wirtschaftlicher Inhalte zulassen.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Mit der Frage, was passiert, wenn es nicht genügend Konkurrenz am Markt gibt, befasst sich dieses Video.
Die Schüler:innen diskutieren im Plenum eine alternative, sozial verträglichere Gestaltung der Kinderarbeit vor dem Kontrast Bolivien vs. Deutschland/Österreich.
Wirtschaftliches Wachstum wird traditionell als Zeichen von Fortschritt verstanden. Um Wohlstand nachhaltig und gerecht zu gestalten, braucht es mehr als nur wirtschaftliches Wachstum – gefragt sind auch soziale Ausgewogenheit, ökologische Verantwortung und ein bewusster Umgang mit globalen Herausforderungen.