Die Welt an einem Esstisch
Inhaltsbeschreibung
Dieses Rollenspiel zum Thema Welternährung und Hunger des Forum Umweltbildung ist in drei Phasen gegliedert. Zunächst werden den Lernenden verdeckt Rollenkarten zugeteilt (z.B. Diego, Fischer, 2 Kinder, kranke Eltern). Die Klasse wird damit zufällig in 20% Wohlhabende, 50% Mittelschicht und 30% arme Bevölkerung aufgeteilt. Die Wohlhabenden setzen sich dann zu einem gut gedeckten Tisch, die Mittelschicht bekommt nur einfache Nahrung (Brot, Wasser) und die Armen müssen mit wenigen Krümeln am Boden sitzen. Beim Essen soll den Kindern unmoderiert ausreichend Zeit zum Reden und Denken gelassen werden. Auf diese Simulation folgt die Reflexionsphase, in der eine Reihe von mitgelieferten Fragen besprochen wird, z.B. wie sich die Kinder in ihrer Rolle gefühlt haben. Als positiver Abschluss kann eine gemeinsame Nachspeise eingeplant werden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Inflation ist heutzutage überall sehr präsent, sei es in der Presse, auf Social Media oder auch in alltäglichen Gesprächen, da sie in den letzten Jahren deutlich höher ist als zuvor. Demzufolge ist es wichtig, dass sich die Schüler:innen mit dem Wert des Geldes auseinandersetzen und darauf aufbauend ein Grundverständnis für die Inflation entwickeln. Anhand der Übungsphase soll weiters vermittelt werden, dass die Inflation jeden anders trifft. Ein Verständnis für den Wert des Geldes ist von großer Bedeutung, um fundierte Entscheidungen im Umgang mit den Finanzen zu treffen.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Einheit mit Boden als Ressource zur Produktion von alltäglichen Gebrauchsgegenständen auseinander.