Debate Challenge
Inhaltsbeschreibung
In der Challenge Vom Zuhören zum Debattieren lernen Jugendliche fächerübergreifende Basisqualifikationen wie argumentieren, Gesprächsregeln einhalten oder andere Meinungen respektieren.
Zunächst proben die Schüler:innen ihre Kompetenz, zuzuhören und das Gehörte zusammenzufassen.
Im Anschluss stellen sie Gesprächsregeln auf, nach denen sie ihre eigene Meinung mit Argumenten begründen. In einer Pro-Kontra-Debatte lernen die Jugendlichen, Standpunkte einzunehmen und andere Meinungen zu respektieren.
Schließlich reflektieren sie ihre Erfahrungen mit 2 Fragebogen.
Dieses Video fasst die Grundlagen der A2 Debate Challenge zusammen:
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
In diesem Heft werden Wirtschafts- und Lesekompetenz miteinander verknüpft.