Warum wir wirtschaften müssen
Inhaltsbeschreibung
Als Einstieg dient die Episode der Econovela 3, 2, 1 … Doch nicht meins. Gemeinsam mit den drei Jugendlichen Justus, Selina und Yara erleben wir, warum es nötig ist, zu wirtschaften.
Anhand der Bedürfnispyramide erfahren die Schüler:innen, welche Dinge zu unseren Grundbedürfnissen zählen.
Welche unzähligen weiteren Bedürfnisse hat der Mensch und wie verändern sie sich im Laufe des Lebens? Mithilfe eines Onlinerankings und Arbeitsblättern lernen sie das Verhältnis von unendlichen Bedürfnissen und knappen Mitteln kennen und analysieren dieses Grundproblem.
Anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse trifft die Klasse in Kleingruppen ökonomische Entscheidungen und stellt die Vor- und Nachteile von Alternativen gegenüber.
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Ziel dieser Einheiten ist es, eine Sensibilisierung für das Thema Konsum unter dem Aspekt „Was kann ich mir leisten?“ und „Was brauche ich wirklich?“ zu schaffen. Dadurch soll das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und angemessene Konsumentscheidungen gestärkt werden.
Die Schüler:innen bekommen auf aktivierende und progressive Art und Weise die wichtigsten bzw. “klassischen” Zahlungsformen (Bargeld, Überweisung, Dauerauftrag, Einzugsauftrag, Online-Banking) vermittelt.
Woher kommt mein Geld und wohin geht es? Was ist ein Haushaltsbuch und wofür brauche ich es? Geld ist im Alltag vieler Mensch präsent und begleitet uns unser ganzes Leben lang. In zwei Unterrichtseinheiten sollen die Schüler:innen an das Thema Geld herangeführt werden.