Das Finanzspiel (Anleitung)
Inhaltsbeschreibung
Das Spiel bietet den Schüler:innen einen spielerischen Zugang zu finanziellen Zusammenhängen und macht sie mit wichtigen Begriffen rund um die Themenbereiche Konsum, Medienwelten, Haushalten im Alltag, Wohnen, Arbeit und Finanzen weltweit vertraut.
In zwölf spannenden Geschichten, in denen Mia, Paul, Emma und Philipp sich in verzwickten finanziellen Situationen wiederfinden, erarbeiten die Schüler:innen spielerisch gemeinsam Lösungen. Die Situationen knüpfen unmittelbar an das Erfahrungspotenzial der Lernenden an – und das ganz unabhängig vom jeweiligen Vorwissen. Die binnendifferenzierte Aufgabenstellung des Spiels ermöglicht innerhalb der Lerngruppe unterschiedliche Herangehensweisen. Gelöst und umgesetzt werden die Geschichten durch kreatives Storytelling in Form von Bildgeschichten, bei denen viel Fantasie und Einfallsreichtum gefragt ist.
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Die Schüler:innen befragen einzeln oder paarweise Kund:innen in einem Supermarkt zu den Zahlungsgewohnheiten und versuchen herauszufinden, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Zahlungsformen haben. Die Antworten der Supermarktkund:innen werden auf einem Interviewbogen/Fragebogen festgehalten und in der Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft ausgewertet. Eine weitere Perspektive kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten, eingenommen werden, indem Händler:innen/Verkäufer:innen auf einem (Wochen-)Markt befragt werden, welche Zahlungsformen sie anbieten und welche Art der Zahlung sie bevorzugen.
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