Zukunftstechnologien einer Gesellschaft 4.0
Inhaltsbeschreibung
Wie wahrscheinlich ist es, dass neue Technologien wie selbstfahrende Autos oder die Züchtung von Organen in den nächsten Jahren Einzug finden und wie erwünscht sind sie überhaupt?
Die Schüler:innen diskutieren diese Fragen auf verschiedenen Ebenen und reflektieren über die Gesellschaft von morgen.
Mithilfe von Zukunftsszenarien analysieren sie, ob die Technologien der Zukunft eher vielversprechend oder angsteinflößend sind.
In vertiefenden Diskussionsrunden bespricht die Klasse die Auswirkungen neuer Technologien auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Unterrichtskonzept kombiniert vielfältige Lernmethoden (Video, Wohnraumplanung, Arbeitsblatt, Rollenspiel, Instagram-Post etc.), die es den Schüler:innen ermöglichen sich anwendungsorientiert und spielerisch mit den konkreten Auswirkungen von prekären Wohnverhältnissen bzw. Wohnungsarmut auseinanderzusetzen.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.
Dieses Lernpaket behandelt die Entstehung von Salz, sowie dessen Zusammensetzung und Funktionen im menschlichen Körper.